Gesprächstherapie

Die Gesprächstherapie nach Rogers ist eine menschlich-verständnisvolle Psychotherapie.

Diese klientenzentrierte Gesprächsführung beruht auf einem humanistischen, positiv-bejahenden Menschenbild. Der Therapeut nimmt seinen Klienten einfühlsam, akzeptierend und ganzheitlich wahr. Dann macht er ihm das Wahrgenommene auf annehmbare Weise bewusst.

Ziel der Gesprächspsychotherapie nach Rogers ist, dem Klienten zu helfen, seine angeborene Tendenz zur Selbstverwirklichung zu entfalten und persönliches Wachstum und Reifung zu ermöglichen.

Anwendungsbereiche der Klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Rogers sind Ängste und Depressionen sowie Unterstützung bei der Bewältigung von traumatischen Erlebnissen, wie Trennung oder Verlust von geliebten Menschen, sowie bei wiederkehrenden Problemen im privaten und beruflichen Bereich.